Granit - ein Baustoff mit Geschichte

Granit ist ein Baustoff, der bereits seit Jahrtausenden für den Bau von Kathedralen, Brücken, Prunkbauten und ganzen Städten verwendet wird. Herausragende Monumentalbauten wie die Pyramiden und die römischen oder griechischen Tempelanlagen beweisen, dass Granit ein Baustoff für die Ewigkeit ist. Aufgrund seiner hervorragenden Schleif- und Polierbarkeit wird er ebenso für Steinbildhauer-Arbeiten bevorzugt.

Der Naturstein besteht aus Quarz, Feldspat und Glimmer und kommt in unterschiedlich tiefen Gesteinsschichten vor. Er ist so grobkörnig, das man seine Kristalle oft mit blossem Auge erkennen kann, aber doch von relativ gleichmässiger Optik. Er ist das am häufigsten vorkommenden Gestein innerhalb der Erdkruste und wird in Deutschland zum Beispiel im Fichtelgebirge, im Schwarzwald oder im Harz abgebaut. Weitere bedeutende Abbaugebiete sind Frankreich, Italien und mittlerweile auch China. Sein Herkunftsland und die verschiedenen Umwelteinflüsse, denen er ausgesetzt war, bestimmen seine Struktur und Farbe. Diese reichen von grau bis schwarz, über gelbliche, grüne, blaue und rötliche Farbnuancen. Durch seine vielfältigen Eigenschaften kann Granit sehr variabel bearbeitet werden. Geflammt erhält seine Oberfläche eine sehr hohe Rutschfestigkeit, was diesen Naturstein zum perfekten Baustoff für den Innen - und Aussenbereich macht. Da Granit unempfindlich gegen Witterungseinflüsse ist, zudem als hart und widerstandsfähig gilt, nimmt man ihn sehr gerne zur Gestaltung von Aussentreppen, Rabatteinfassungen, Pflastersteinen und Aussenwandverkleidungen. Gebürstet wird die Granitoberfläche zum Fuss-Schmeichler, er wirkt warm, glatt und sehr angenehm, ohne jedoch seine für ihn typische Rutschfestigkeit einzubüssen. Er wird aus diesem Grund sehr gerne für Saunen und Wellnessanlagen, aber auch für den privaten Wohnbereich genutzt. Wand- und Bodenfliesen in verschiedenen Grössen, durch ihre individuelle Musterung jede für sich ein Unikat, harmonieren zu jedem Wohnstil und Ambiente. Als Kaminverkleidung, im Badezimmer oder als extravagante Arbeitsplatte in der Küche ist Granit ebenso erste Wahl wie als individuell angefertigte Tischplatte. Der oft weitgereiste Naturstein mag teurer als handelsübliche Baustoffe sein, aber seine herausragenden Eigenschaften, seine einzigartige Optik und seine Langlebigkeit rechtfertigen diese Ausgaben sicherlich.


Copyright © 2019 Badertscher AG - Impressum - realisiert durch ViDYO GmbH