Sandstein

Sandstein wird schon seit Jahrhunderten als besonderes Baumaterial geschätzt. Viele historische Bauwerke bestehen aus dem Naturstein. Als Sedimentgestein bezeichnet wird er als Baustoff in vielen Bereichen verwendet. Der wunderbare Stein entsteht durch Ablagerungen von verwitterten runden oder kantigen Sandkörnern. Als natürliches Bindemittel verfestigen Kalk, Kiesel, Ton und ein grosser Anteil an Quarz den Stein. Die Entstehungsgebiete von Sandstein sind überwiegend die Meere. Meist stammt der Sand vom Festland und wird durch Flüsse und Meeresströmungen in die Meere transportiert.

So wie damals ist Sandstein auch heute noch beliebt und die Nachfrage wird immer grösser. Kein Wunder, denn der Stein entfaltet seinen einzigartigen Charme in jedem Bereich. Als Bodenplatte für den Innen- und Aussenbereich ist seine natürliche Farbgebung sehr gefragt. Das natürliche Baumaterial wird weiterhin zum Pflastern, für Fassaden, im Garten- und Landschaftsbau eingesetzt. Durch seine hohe Flexibilität ist der Naturbaustoff für viele Anwendungsgebiete hervorragend geeignet.

Durch das hohe Porenvolumen besitzt Sandstein eine hohe Wasseraufnahmefähigkeit. Deshalb kann er im Schatten Moos ansetzen. Sonnenreiche Plätze sind ideal für Sandstein. Es wird zwischen zwei Kategorien unterschieden: Hartgestein und Weichgestein. Doch nicht immer ist die Zuordnung einfach, denn je nach Herkunft ist er in der Festigkeit unterschiedlich. Ein Stein, der schon seit vielen Jahrhunderten im Bauwesen überzeugt. Ob für den Innen- oder Aussenbereich bietet das Naturmaterial Frostsicherheit und Rutschfestigkeit. Typisch für den behaglich wirkenden Naturstein sind die stark variierende Maserung und die verschiedenen Farben. Diese entstehen durch die enthaltenen Mineralien. Eine weitere positive Eigenschaft ist sein geringes Gewicht, deshalb ist er besonders für Fassadenverkleidung geeignet. Ein grosser Vorteil ist die gute Verarbeitung. Ornamente und kunstvolle Formen zeigen im Bauwesen seine guten Eigenschaften.

Die Natürlichkeit von Sandstein hat alle bisherigen Trends überdauert. Er sorgt für eine warme Atmosphäre, Entspannung und Ruhe. Die wunderbaren strukturierten Oberflächen sind Zeugen der Vergangenheit. Faszinierend und zeitlos bleibt er zu jeder Zeit ein modernes Baumaterial.


Copyright © 2019 Badertscher AG - Impressum - realisiert durch ViDYO GmbH